Samstag, 30. November 2013

Nun zwei Sorgenfellchen - Kieferabzess - OP

29.11.13 
Irgendwie scheint dieses Jahr alles schief zu laufen.  Gestern hatte ich für Bambi einen Termin zur Nachkontrolle beim Tierarzt. Vorige Woche hatte man ihn eine sehr grosse Zahnspitze die wagerecht hin, zur Wange gewachsen ist, entfernt.  Eigentlich hatte ich ihn den Tag  nur so als Vorsorge mitgenommen, da er ab und an mal geniest hatte.
Bambi schien mir optisch in guter Verfassung. Er fraß gut und zeigte keinerlei Anzeichen das es ihn schlecht geht. Daher machte ich mir um ihn auch keine Sorgen. Das einzigste was ich bei der TÄ ansprechen wollte war sein Gewicht da er so ein kleiner zarter ist.
Als die TÄ ihn gestern auf der Waage setzte war ich erstaunt das er zugenommen hat. Also diesbezüglich brauchte ich mir nun doch keine Gedanken machen. 

Dann wurde  Bambi ins Mäulchen geschaut und am Köpfchen alles abgetastet. Die TÄ entdeckte, links neben den Kinn, eine große Beule. Man sagte mir das Bambi sofort operiert werden müsste, da er ein Kieferabzess hat. Also hieß es, ihn heute noch beim Tierarzt da zu lassen und ihn nach der OP erst wieder abzuholen. Jilliel nahm ich gestern auch mit zum TA.
 
Er sollte eigentlich erst eine Woche später zur Nachkontrolle. Doch da mir aufgefallen ist das Jilliel merkwürdig läuft und immer sein Po in der Höhe hält und er auch generell beim hinsetzen sein HInterteil nicht richtig aufsetzt, wollte ich dieses abgeklärt haben. Beim abtasten war nichts auffällig. Da Jilliel eine sehr kleine Blase hat konnte man von ihm kein Urin nehmen. So muss ich zuhause versuchen, irgendwie Urin aufzufangen um es untersuchen zu lassen. Auch war mir vorher zuhause aufgefallen das Jilliels Urin oftmals sehr milchig ist. Dann wurde noch im Mäulchen geschaut um nach Jilliel Zahnfachentzündung zu schauen. Diese ist aber noch nicht besser geworden. Er soll erstmal weiterhin sein AB Zithromax 0,42 mg. nehmen. 

Abends holte ich Bambi vom TA. Die OP hat er gut überstanden. Es mussten 2 Zähne entfernt werden die verantwortlich für sein Kieferabzess waren. Man zeigte mir auf dem Röntgenbild das auch ein weiterer Zahn ihn eventuell Sorgen bereiten könnte aber man diesen erstmal nicht entfernen hat. Bambi hat jetzt eine Drainage die am Sonntag  rausgenommen werden muss. Er bekommt weiterhin das AB Zythromax 0,25 ml. und zusätzlich 2*tgl 0,1 ml Schmerzmittel Metacam.
Zuhause angekommen bat ich ihn gleich Päppelbrei an und er nahm es mir sofort ab.
Dann setze ich ihn wieder ins Gehege zu Douglas und Sui. Leider ist Douglas völlig ausgerastet und immer wieder auf Bambi los und hat ihn gezwickt. Bambi wurde ständig durchs  Gehege gejagt und auch Douglas und Sui kloppten sich untereinander. Lange sah ich es mir nicht an und trennte Bambi von den Beiden. Natürlich konnten sich immer noch alle sehen.
Auch heute kloppten Douglas und Sui sich ständig. Nun habe ich mit Decken die Gehegeelemente abgedeckt, so das Douglas und Sui den kleinen Bambi nicht mehr sehen können und nun ist auch Ruhe.
Es ist natürlich ziemlich ärgerlich das die kleinen Störenfriede Douglas und Sui so reagieren. Nun heisst es sicherlich nach der Genesung von Bambi, neu zu vergesellschaften, wovor ich immer grossen Schiss habe.


Wie es weiter geht, könnt ihr im Dezember nachlesen

oder ihr klickt hier auf dieser Zeile


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen