Freitag, 7. Juni 2013

Monya - Lebenswunsch


Am 04.06.13 schaute ich einfach mal so bei den Ebay-Kleinanzeigen und las mir diverse Anzeigen durch. Auf einmal sah ich das jemand ein Kaninchen als großes Futtertier in der Rubrik "Schlangen" inserierte.
In der Anzeige stand, dass das Zwergkaninchen nur als Schlangenfutter zu vermitteln wäre und das man es vor der Tür bei denjenigen abgestellt hatte. Ich war natürlich entsetzt und mein erster Gedanke war, lieber hole ich das Tierchen und bringe es  ins Tierheim,  bevor es in einem Bauch einer Schlange landet und daher antwortete ich sofort auf die Anonce und fragte ob das Kaninchen noch zuhaben wäre. Es kam auch eine Mail zurück und man betonte dass das Tier nicht an irgend einen Tierschützer raugegeben wird, sondern nur als Schlangenfutter...

 die Mails
Ich habe nicht lange überlegt und erfand eine hungrige Schlange die bei mir zuhause schon auf Futter wartet und ließ mir die Adresse geben. Dann holte ich das verängstigte Tier ab.
Die Frau sagte mir, das sie froh ist endlich das Viech loszuwerden....

Das kleine Schätzchen übergab sie mir in einem Karton und die kleine Kaninchendame war total verängstigt. Zuhause angekommen stellte ich erstmal ein Käfig auf, wo ich die Kleine reinsetzte. Sie war voller Panik, ihr Herzchen pochte rasend schnell und die Augen waren weit aufgerissen. Ich liess sie erstmal in Ruhe. In der Nacht klopfte sie desöfteren, man durfte sich auch nicht den Käfig nähern.

Ich habe mich natürlich sofort in ihr verliebt, aber mir war klar, das ich sie aus finanziellen Gründen nicht behalten kann. Es war mir ja schon vorher bewusst, das ich sie erstmal aus der Hölle rausholen muss, damit sie nicht als Schlangenfutter endet , sie aber nicht bei mir bleiben kann. Habe ja nun schon 7 Nasen und zwei Hunde wo von einer davon chronisch krank ist. Im Internet auf meiner Seite berichtete ich von der ganzen Aktion und ich schrieb, das ich sie schweren Herzens wieder weitervermitteln müsste, es sei denn es finde sich ein Pate. Natürlich fiel es mir schwer, nach einem Paten zu fragen denn es ist nicht meine Art, jemanden auf dieser Weise nach Hilfe zu bitten. Aber ich tat es dennoch. Ich hatte Angst davor, das sie vom Regen in die Traufe landet denn so verängstigt wie sie ist, will ich ihr es einfach nicht antun. Es ist auch schwer ein Zuhause zu finden, wo die Tiere auch wirklich artgerecht gehalten werden. 

Ich hatte riesen großes Glück und es haben sich zwei Leute bereit erklärt, mir eine Futterspende zu schicken und ich habe auch zwei Paten gefunden die mich mtl. finaziell unterstützen möchten. Das macht mich so glücklich denn somit kann ich die süsse Nase behalten. 

Vielen Lieben Dank Ihr lieben Paten-Tanten

Da mir kein passender Name für die kleine Kaninchedame einfiel bat ich auf meiner Seite nach Namensvorschläge. Ich bekam viele Antworten mit wunderschönen Namen und einer gefiel mir ganz besonders. "MONYA= LEBENSWUNSCH"
Ja, dieser Name sollte es sein und somit heisst jetzt die süsse Kaninchedame "Monya"
Als ich mir später die ganzen Postings auf meiner Seite nochmal durch laß, fiel mir auf, dass dieser Namensvorschlag sogar von Monya's Patentante vorgeschlagen wurde.
Na wenn das mal nicht doppeltes Glück für die Süsse bedeutet. ;)


04.06.13 in diesem Karton übergab man mir die Süsse
04.06.13 Monya
04.06.13 Monya
04.06.13 Monya
 
05.06.13
Monya wurde anscheinend nur mit Handeslsübliche Trockenfutter ernährt. Sie frisst kaum Heu, Karotten werden nur einwenig angeknappert und frische Kräuter verschmäht sie. Habe Ihr Pellets angeboten, wovon sie wenigstens etwas frisst.

Ihre Krallen waren unendlich lang und die habe ich ihr heute gekürzt. Dann bin ich mit Ihr zum TA um sie mal abchecken zu lassen. Sie wurde gewogen und Ihr Gewicht beträgt 2040g
Bäuchlein wurde abgetastet und alles ist in Ordnung. An ihren Zähnchen hatte sie Zahnspitzen die ihr entfernt wurden. Ansonsten scheint sie Gesund zu sein. Ich soll noch einpaar Tage warten und sie beobachten, wie sie sich macht, langsam das Futter umstellen, wo ich ja schon dabei bin und dann darf sie geimpft werden.












05.06.13 Hanni & Monya (wir beim TA)

06.06.13

06.06.13 Wiese gesammelt

 
 07.06.13
Monya wird schon etwas ruhiger. Sie lag sogar schon entspannt da. Heute hat sie auch schon mal mehr als nur ein Löwenzahnblatt gefressen. Sie frisst zwar noch sehr mäßig aber sie kommt schon an meiner Hand und probiert wenigstens. Heu mümmelt sie kaum. Das Sofa wurde ganz vorsicht erkundet. Monya ist in allem noch sehr vorsichtig und ängstlich. Auch ist sie sehr schreckhaft und man muss ganz leise mit ihr sprechen.
Nachdem sie das Sofa ganz vorsichig inspiziert hatte, hat sie sich sogar entspannt hingelegt und ich lag daneben. Sie macht wirklich schnelle Fortschritte.

Ich habe noch 8 Gehegeelemte übrig gehabt die ich erstmal aufgestellt habe. Sobald mein Sohn das Zimmer endgültig geräumt hat, werde ich ein großes Gehege einrichten. Ich bin auch am überlegen, ob ich später Maggy und Jimmy mit Monya vergesellschafte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen